• Elektra-Maria Guekos

  • Mein Name ist Elektra-Maria Guekos, und ich leite die Dance Light Studios. Meinen ersten Unterricht hatte ich im Alter von 6 Jahren in der Ballettschule Daisy Olgiati in Zollikon. Kurze Zeit darauf begann ich Stunden an der Ballettschule für das Opernhaus Zürich zu nehmen, was mir die wundervolle Möglichkeit eröffnete, schon als Kind auf der Operhausbühne stehen zu dürfen. Später kam ich in die Förderklasse für begabte Schüler des Schweizerischen Ballettlehrerverbandes (heute Danse Suisse) in Zürich. Zusätzlich konnte ich an zahlreichen Tanzlagern im In- und Ausland (z.B. in London und München) teilnehmen. Ich erhielt sowohl Unterricht gemäss dem englischen System der Royal Academy of Dance (RAD), deren Examina ich bis Advanced ablegte, wie später auch im russischen Stil gemäss Agrippina Vaganova. Mit 12 Jahren fing ich zusätzlich an, mich in der Rhythm and Tap School bei René Fürstenfeld intensiv dem Stepptanz zu widmen. Kurz darauf nahm ich an der Schweizer Meisterschaft teil.
    Nach der eidgenössischen Maturität folgte ich meiner Bestimmung und ging für 6 Jahre nach London. Dort schloss ich nach 3 Jahren Studium an der RAD (in Zusammenarbeit mit der Universität von Surrey) mit dem Bachelor of Arts in Tanzpädagogik ab.
    Bereits während des Studiums begann ich als Tanzlehrerin für klassisches Ballet für Schüler ab 3 Jahren, sowie für Stepptanz, Modern und Contemporary Jazz zu arbeiten. Nach dem Studium unterrichtete ich an mehreren Schulen in und um London, wobei ich gleichzeitig selbst professionell in verschiedenen Truppen  tanzte.
    Um meinen Horizont als Lehrerin und Tänzerin zu erweitern, ging ich danach für 3 Jahre nach Hong Kong. Dort habe ich an der Southern School of Dance in den Bereichen Ballett und Stepptanz Kindern und Erwachsene, sowie in Modern-Jazz und Hip Hop Kinder und Jugentliche unterrichtet. Dazu gehörten auch jährlich 2 bis 3 eigenständig choreographierte Aufführungen, Wettbewerbe, sowie private Veranstaltungen und natürlich die Examina der RAD, sowie der Imperial Society of Teachers of Dancing (ISTD). Gleichzeitig tanzte ich selbst intensiv weiter und erweiterte dabei auch mein Spektrum auf Flamenco auf Wettbewerbsniveau (Hong Kong National Dance Competition Silver Medal Winner 2013 ).
    Im Herbst 2014 kehrte ich in die Schweiz zurück. Nachdem ich ein Jahr an der Ballettschule Eva Gasser in Uster gearbeitet hatte, entschloss ich mich meine eigene Tanzschule zu gründen. Zu diesem Zweck rief ich 2015 zusammen mit meinem Bruder die Dance Light Studios ins Leben.

    Als Lehrerin will ich die Freude am Tanz wecken und festigen. Meine erworbenen, pädagogischen Grundprinzipien in klassischem und modernem Tanz helfen mir dafür zu sorgen, dass meine Schüler einerseits körperlich und geistig gefördert werden, andererseits dabei verletzungsfrei bleiben. Mein Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten meiner Schüler zu erkennen, darauf einzugehen und sie so zu lenken, dass sie physisch und psychisch gestärkt werden, ohne den Spass am Tanzen zu verlieren. Ich möchte in einem speziell darauf ausgerichteten Rahmen, kleine und grosse Tänzer ausbilden, unabhängig davon, ob sie Tanz als Hobby oder als Berufung sehen. Sie erhalten in den Dance Light Studios zudem die Möglichkeit, an Aufführungen teilzunehmen und die RAD Examina abzulegen.
    Neben dem allgemeinen Unterricht von Kindern ab vier Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Tanzrichtungen möchte ich zukünftig auch mit behinderten Menschen zusammenarbeiten und sie individuell fördern.
    Des weiteren arbeite ich als freischaffende Choreographin und freue mich über jede diesbezügliche Anfrage.

  • Aktuelle Kurse von Elektra-Maria Guekos:

    Kurs

    Wochentag

    Zeit

    Niveau

    Alter

    Ballett für Kinder 

     

     

     

     

     

    Montag

    18:00 - 19:00

    Grade 3 - 4

    10 - 13

    Dienstag

    14:30 - 15:00

    Baby Ballet

    3 - 4

    Dienstag

    15:00 - 16:00

    Pre-Ballet

    4 - 5

    Dienstag

    16:00 - 17:00

    (Pre)Primary

    5 - 6

    Dienstag

    17:00 - 18:00

    Grade 1 - 2

    7 - 9

    Mittwoch

    17:30 - 18:30

    Grade 3 - 4

    10 - 13

    Mittwoch

    18:30 - 19:00

    Point Preparation

    ab 15

    Donnerstag

    15:00 - 16:00

    Pre-Ballet

    4 - 5

    Donnerstag

    16:00 - 17:00

    (Pre)Primary

    5 - 6

    Donnerstag

    17:00 - 18:00

    Grade 1 - 2

    7 - 9

    Ballett für Erwachsene

    Montag

    19:30 - 21:00

    Beginners

    ab 16

    Dienstag

    10:00 - 11:30

    Elementary

    ab 16

    Donnerstag

    10:30 - 12:00

    Elementary

    ab 16

    Donnerstag

    18:00 - 19:30

    Intermediate

    ab 16

    Flamenco für Kinder 

    Montag

    17:00 - 18:00

    Anfänger

    7 - 12

    Stepptanz für Kinder 

    Dienstag

    18:00 - 19:00

    Anfänger

    7 - 11

    Stepptanz für Erwachsene

    Dienstag

    19:00 - 20:00

    Anfänger

    ab 16